Über mich

In der Schulzeit war das Schauspiel meine große Leidenschaft. Auf der Bühne zu stehen und mit der Stimme, Betonung und Artikulation zu spielen, fand ich großartig. Deshalb wollte ich nach dem Abitur noch intensiver in das Thema Sprechen eintauchen und habe Sprechkunst und Kommunikationspädagogik an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart studiert.

In acht spannenden Semestern wurde ich zur Profi- Sprecherin auf der Bühne und am Mikrofon ausgebildet. Gleichzeitig habe ich in Fächern wie Pädagogik, Psychologie und Unterrichtspraxis gelernt, wie ich mein Wissen optimal an meine Kundinnen und Kunden weitergebe.

Um auch Workshops in englischer Sprache halten zu können, habe ich am Seminar „Vocal and Speech Communication Skills“ an der UC Berkeley teilgenommen. Ich habe interessante Impulse erhalten und weitere nützliche Übungen mitgenommen. 

In den letzten 16 Jahren durfte ich zahlreiche Kundinnen und Kunden coachen: Führungskräfte, Nachrichtensprecher:innen, Lehrer:innen, Pressesprecher:innen, Trauredner:nnen und viele weitere. 

Dabei ist jedes Training anders: Es geht nicht nur darum, an den sprecherischen Fähigkeiten zu arbeiten. Im Fokus stehen immer auch die Persönlichkeit und die individuellen Bedürfnisse meiner Kundinnen und Kunden. Wer seine authentische Stimme kennenlernt, wird auch viel über sich selbst erfahren. Für mich ist es jedes Mal eine Freude zu erleben, wenn der Knoten platzt, Blockaden und eingefahrene Muster aufgelöst werden und meine Kund:innen mir von Erfolgserlebnissen berichten. 

Wenn ich nicht unterrichte, vertone ich als Sprecherin Werbespots und Beiträge oder arbeite beim Fernsehen und Radio. Dort produziere ich Beiträge, führe Interviews oder bin als Reporterin vor der Kamera unterwegs.